Startseite

Login

Anmelden oder registrieren

Umfrage

Was würde ich nie sammeln?
 

Who's Online

Wir haben 16 Gäste online

Werbung

Featured Links:
Banner

Facebook Like

 
Langweilige-Postkarten.ch
Was Sie schon immer über Postkarten wissen wollten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Sonntag, den 11. März 2012 um 20:56 Uhr

Das neue Buch "Das Medium Postkarte: Eine sprachwissenschaftliche und mediengeschichtliche Studie" von Anett Holzheid

 
Kürzlich im Kartenständer gefunden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Montag, den 06. Februar 2012 um 11:47 Uhr

Reicht etwas Schnee und ein Holzhaus aus, um eine spannende Ansichtskarte zu kreieren? Ich sage nein.

Diese Ansicht eines "typischen Grindelwaldner Holzchalets" fällt für mich in die Kategorie langweilig, auch wenn der Himmel nicht wie bei vielen anderen Karten künstlich sonnig-blau koloriert wurde. Etwas speziell aber doch, weil es einfach nicht den unzähligen anderen typischen Massenkarten für Touristen entspricht.

 
777 Mal Grüße aus der DDR PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Dienstag, den 01. November 2011 um 07:13 Uhr

Postkarten aus dem Osten garantieren immer einen ordentlichen Langweilefaktor. Nebst der Nostalgie wohl ein guter Grund, weshalb gerade mehrere Bücher zum Thema publiziert wurden –  zumindest zwei sollten noch erhältlich sein:

 
Unglaublich langweilig PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Freitag, den 22. April 2011 um 00:00 Uhr

Windsurfer Kreta

Wohl das Highlight betreffend richtig schön langweilige Postkarte aus meiner Sammlung: Ein Windsurfer in der Ägäis. Beschriftet ist die Karte umseitig mit "Greece _ Kos Kefalos"

Weiterlesen...
 
Neue Literatur für Sammler PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Dienstag, den 01. November 2011 um 07:45 Uhr

Druckfrisch lag es gestern im Briefkasten: Die Welt des Ansichtskartensammelns: Wissenswertes über Philokartie Nachdem alle andere Literatur zum Thema Postkartensammeln vergriffen war, eine durchaus erfreuliche Nachricht. Die engagierten Autoren Thomas Fürst und Günter Formery haben einen Verlag (mit freundlichen Mitarbeiterinnen – Bemerkung am Rande) gefunden, der an das Ansichtskartensammeln glaubt, und ein ansprechendes Buch verfasst. Ob wirklich eine Renaissance des Sammelns von Ansichtskarten aufgekommen ist, wie der Verlag schreibt, mag ich mal in Frage zu stellen – wichtig ist jedenfalls, dass im Buchhandel nicht mehr totale Flaute herrscht.

Das Thema scheint auf den ersten Blick recht umfassend erläutert zu sein. Auch Hinweise zu Bezugsquellen in der Online-Welt und andere moderne Entwicklungen sind aufgegriffen. Der Spagat, einen Leitfaden für Einsteiger und ein Kompedium für erfahrenere Sammler zwischen zwei Buchdeckeln zu vereinen, scheint einigermassen geglückt zu sein.

Bei Amazon scheint es noch Lieferprobleme zu geben. Über den Verlag kann man das Buch aber bereits beziehen.

 
Postkartensammlung Adolf Feller PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Dienstag, den 26. April 2011 um 10:55 Uhr

Adolf Feller war ein Schweizer Industrieller, der zusammen mit seiner Tochter eine grosse Postkartensammlung von mehr als 50.000 Karten zusamentrug. Die meisten Ansichtskarten wurden verschickt und sind zwischen 60 und 120 Jahre alt. Die ganze Sammlung wurde der ETH-Bibliothek vermacht, die sämtliche Karten scannte und online zur Verfügung stellt.

Es sind viele Schweizer Postkarten dabei, aber auch andere aus der ganzen Welt – Trouvaillen für jeden Liebhaber alter Ansichtskarten.

Weiterlesen...
 
Moderne Grüße: historische Architektur-Postkarten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 20. April 2011 um 07:55 Uhr

Ein weiteres Ansichtskartenbuch, das ganz gut in die Reihe des hier Vorgestellten passt: moderne grüße: Fotografierte Architektur auf Ansichtskarten 1919 - 1939.

Die Postkarten aus einer Privatsammlung zeigen Architektur des "neuen Bauens" in Deutschland – im Vergleich zu den Stadtansichten mit Palästen und anderen Prunkbauten aus vorangegangenen Zeiten vielleicht etwas kühl und langweilig, aber sicherlich sehr spannend.

 

 
«StartZurück12345WeiterEnde»

Seite 3 von 5
Banner
Copyright © 2017 Langweilige-Postkarten.ch. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.