Startseite

Login

Anmelden oder registrieren

Umfrage

Was würde ich nie sammeln?
 

Who's Online

Wir haben 16 Gäste online

Werbung

Featured Links:
Banner

Facebook Like

 
Langweilige-Postkarten.ch
Quiz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Freitag, den 14. März 2014 um 12:38 Uhr

Wie viel kosten Postkarten? Erfahrene Sammler und Lernbegierige können im Ansichtskarten-Quiz von akpool.de mitraten.

 
Schweizer Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Montag, den 30. Dezember 2013 um 17:15 Uhr

Die Ansichtskarten waren in der Zeit vor dem Ersten Weltkirieg besonders beliebt. In den Kriegsjahren wurden jährlich an die 70 Millionen Stück verschickt. Auf dieser Grundlage ist ein Buch entstanden, das die damalige Stimmungslage in der vom Krieg umtobten Schweiz aufgrund von Postkarten illustriert. Denn Postkarten sind ein eindrückliches Zeugnis der Geschichte.

 
Photochrom PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Samstag, den 02. November 2013 um 20:43 Uhr

Der Photochrom-Verlag ist jedem Sammlar alter Schweizer Postkarten ein bekannter Begriff. Der Verlag gab aber auch in den Nachbarländern seine hübschen Karten, die farbig im Photochrom-Druckverfahren produziert wurden, heraus. In einem sehr dicken Buch – es sind über 500 Seiten – ist seit zwei Jahren ein schönes »Panorama der Alpen« erhältlich mit Hunderten von vielfältigen Postkartenmotive der Jahre 1895 bis 1930 aus dem ganzen Alpenraum, vom Mont Blanc bis zum Watzmann. Aufwändig produziert, sind sogar Faltkarten auf ausklappbaren Seiten dargestellt, so dass jedes Bild reichlich Platz erhält.

Das Buch »Berge 1895–1930« ist sicherlich für jeden Liebhaber alter Postkarten ein schönes Sammelobjekt.

Für Bilder aus dem Buch klicken auf:

Weiterlesen...
 
Langweiliges Versteckspiel? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Samstag, den 16. März 2013 um 20:01 Uhr

Ist das jetzt ein Musterbeispiel für eine langweilige Postkarte oder spielt da jemand absichtlich Verstecken? Hinter den Bäumen wäre was zu sehen: Hafen, Stadt, Küste etc. Der Fotograf hat aber Gartenzaun und Bäume in den Vordergrund gerückt. Mit Absicht?

AK Durrës

Durrës (Albanien) – späte 1930er bis frühe 1940er Jahre

 
«11.12.13» PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Donnerstag, den 12. Dezember 2013 um 13:10 Uhr

Der 11.12.13 ist ein seltenes Datum, das es nur alle 100 Jahre gibt. Die Zahlenkombination fasziniert. Vor 100 Jahren, zur Hochblüte der Ansichtskarten, wurden anlässlich dieses Tages sogar spezielle Karten gedruckt. Die historischen Postkarten zu diesem Schnapsdatum finden heute immerhin noch in ein paar Online-Zeitungen (und mit einem Tag Verspätung auch hier) Erwähnung:

>> 20 Minuten
>> Rhein-Neckar-Zeitung
>> Main-Post
>> Merkur

 
Postkarten vom Franz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Donnerstag, den 04. April 2013 um 21:51 Uhr

Postkartenfranz schreibt eine Kolumne für eine Schweizer Zeitschrift respektive einen Blog auf seiner Website. Bei Franzens skurilen Texten geht es um ältere Postkarten (solche, wie wir sie hier mögen) mit Grüssen erfundener Reisender oder Ausflügler an Bekannte.

Wer sich nicht zutraut, soch skuril-humorvolle Texte zu verfassen, oder sich zu dem Schreibfaulen zählt, aber trotzdem gerne Postkarten verschickt – wohl in der Absicht, selber regelmässig zu erhalten – kann das Postkartenbuch vom Franz kaufen. Kein Buch zum Lesen, sondern eines mit vorverfassten Postkarten zum Herausreissen und versenden.

Für die anderen, die lieber Postkarten erhalten als versenden, gibt es dann noch die Möglichkeit, bei Franz ein Postkartenabo zu lösen. Für etwas Entgelt bringt der Brieftäger zwölf Mal im Jahr einen Gruss vom Franz vorbei, und der Abonnent kann sich mal wieder über reale Post ausserhalb der virtuellen Mailbox freuen.

 
Flickr Pool PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Sonntag, den 11. März 2012 um 22:35 Uhr

Eine schöne Sammlung langweilige Postkarten gibt es im Gruppen-Pool "Boring Postcards" auf Flickr. Viel Absurdes, viel Unglaubliches, viel Lustiges, viele humorvolle Kommentare.

Ayr Promeande Motel in Missouri

 
«StartZurück12345WeiterEnde»

Seite 2 von 5
Banner
Copyright © 2017 Langweilige-Postkarten.ch. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.