Startseite Bücher Sammeln Bibliographie der Ansichtskarten

Login

Anmelden oder registrieren

Facebook Like

Bibliographie der Ansichtskarten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lars   
Mittwoch, den 12. August 2015 um 17:49 Uhr

Ansichtskarten BibliographieIm Zeitalter des Internets hat eine als Buch publizierte Bibliographie schon fast was anachronistisches. Für ein Nischenthema wie das Ansichtskartensammeln, das einerseits seite Blütezeit schon hinter sich hat und wo sich andererseits die Literatur oft in Sammelwerken oder Kleinstauflagen versteckt, mag so eine Sammlung Sinn machen: Es erleichtert das Auffinden und verliert wegen der geringen Zahl an Neupublikationen nicht gleich an Aktualität.

So hat sich Thomas Fürst, der Autor von "Die Welt des Ansichtskartensammelns", daran gemacht, sein Postkartenbuch noch um eine Bibiographie zu ergänzen. Eine Herkulesaufgabe für ein wohl sehr kleines Spezialpublikum.

Die gewählte Form der gedruckten Bibliographie kommt schnell an ihre Grenzen. Mit 44 Seiten und etwas über 250 Einträgen ist der Umfang auch eng gesetzt. Vieles wurde von Anfang an mit gutem Grund weggelassen, so zum Beispiel Bücher, die Darstellungen von Postkarten als Hauptthema haben. Die Kategorisierung macht es nicht wirklich einfacher, ein Buch zu finden, vor allem, wenn es in mehrere Kategorien passen würde. Auch ist nicht ganz klar, welche Werke nicht aufgenommen wurden, weil es an philokartischem Hintergrund fehlte. Und natürlich fehlt neben viel älterer Literatur auch das eine oder andere Lieblingsbuch, wie David Prochaskas und Jordana Mendelsons Buch »Postcards«.

Besonders interessant ist sicherlich die einführende Literaturgeschichte der Philokartie. Heikel wird es auf den letzten Seiten beim Ausflug ins Internet, wo wenig Ausgewähltes etwas viel Platz kriegt, und bezüglich der Suchtipps für Bücher, die wohl dem Spezialpublikum bekannt sein dürften.

Das Buch ist am besten über den Verlag zu beziehen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 12. August 2015 um 17:49 Uhr
 
Banner
Copyright © 2017 Langweilige-Postkarten.ch. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.